Dienstag, 29. Dezember 2009

Gibt es den Glauben an das ewige Leben im Christentum?

Nahezu alle Religionen teilen den Glauben an ein ewiges Leben. Ein nichtmaterieller Teil des Menschen, die Seele oder der Geist, lebt demnach nach dem Tod weiter. Über die Vorstellungen, wie die Seele beschaffen sei und wie oder wo sie nach dem Tode des Individuums weiter bestehe, gibt es unterschiedliche Auffassungen, die von der Wiedergeburt der Seelen bis zu speziellen Aufenthaltsorten (Paradies, Hölle) reichen. Darüber hinaus kennt das Christentum die Auferstehung, der ein neues (und ewiges) Leben „im Fleisch“ und einem „verherrlichten Körper“ folgt, welches nicht nur auf einer automatisch weiterlebenden, formlosen Seele basiert.


Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiges_Leben 29.12.2009 11:24

2 Kommentare:

  1. Die Frage ist wohl nicht korrekt formuliert?
    Den Glauben an das ewigen Leben gibt es sehr wohl. Es gibt Glauben an alle möglichen und unmöglichen Dinge.

    Die Vorstellung vom ewigen Leben teile ich persönlich übrigens nicht...

    AntwortenLöschen
  2. Ich hoffe, dass ich die Frage jetzt korrekt formuliert habe. Mir war bewusst das es den Glauben an alle möglichen Dinge gibt. Ich wollte jedoch aufzeigen wie in den Religionen und besonders im Christentum mit dem ewigen Leben umgegangen wird.

    Vielen Dank für deinen Hinweis

    AntwortenLöschen